Home          News        Über uns/Zucht      Unsere Hunde     

Welpen/Wurfplanung      Nachzucht/Feedback       Galerien      Futterkammer  

 

ASCA &

 

 


 

 

Nachzucht von Hank:

Wurftagebuch

- Pinas Trächtigkeit/ Geburt-

22.05.10: Es ist geschafft, die Welpen sind da! Pina und ihren Zwergen geht es gut, sie erholen sich jetzt von der Geburt und liegen kuschelnd in der Wurfkiste.

Nach einigen unruhigen Nächten fiel gestern Nachmittag bei Pina die Temperatur und wir wussten nun dass es nicht mehr lange dauern wird...abends wurde sie wieder etwas unruhig und musste ständig nach draußen zum Lösen. Dann heut morgen alles wieder total ruhig - keinerlei Geburtsanzeichen. Doch kaum hatte ich Emily für ihren Mittagsschlaf ins Bett gebracht fing Pina auch schon an zu hecheln und in der Wurfkiste ihr Nest zusammen zu scharren. Eine halbe Stunde später ging's dann auch endlich los.

Die Geburt begann mit der süßen ziemlich schwarzen Hündin - welche auch recht schnell den Weg zur Milchbar fand und während dessen ständig von Mami sauber geleckt wurde. Dreizig Minuten später kam dann auch schon Nr. 2, ein bildschöner Rüde mit viel weiß - dieser kleine Zwerg robbte direkt zur Milchbar um ne Stärkung zu sich zu nehmen. Dann nach einer längeren Pause von fünfzig Minuten kam Nr. 3, ebenfalls ein Rüde welcher mich sofort stark an Aron (Pina x Hank Wurf 2009) erinnerte. Auch er war gleich fit und wurde sofort liebevoll von Pina sauber gemacht. Weitere sechsunddreißig Minuten später kam Nr. 4 zur Welt, unsere nächste Hündin - die schon wesentlich mehr weiß hat als die Erste. Nach der nächsten halben Stunde purzelte wieder ein Zwerg heraus, Nr. 5 war geboren - ein ziemlich schwarzer Rüde. Die beiden waren ebenfalls gleich sehr munter und hängten sich direkt zu ihren Geschwistern an die Milchbar. Dann legte Pina erstmal eine längere Pause von einer Stunden ein, bevor sie Nr. 6, eine goldige Hündin mit besonderer Kragenzeichnung gebar. Fast eine halbe Stunde später kam dann Nr. 7 - unser vierter Rüde, welcher von der Zeichnung her sehr seiner Schwester (Hündin Nr. 3) sehr ähnelt.

Die Geburt ist sehr gut und komplikationsfrei verlaufen, die Wurfkiste ist frisch bezogen, die Zwerge alle satt und gemütlich an ihre Mami gekuschelt eingeschlafen.

Pina ist - wie auch bei ihrem ersten Wurf- eine ganz tolle fürsorgliche und saubere Mutter. Sie hat ihre zweite Geburt wieder super gemeistert und ist sichtlich stolz auf ihre "7 Zwerge".

Wir freuen uns sehr dass wieder alles so gut geklappt und uns Pina 7 traumhafte Welpen geschenkt hat und warten nun gespannt die weitere Entwicklung ab. Einzelbilder der Welpen finden sie hier.

 

 

19.05.10: Nach kurzer Nacht ist seit heut morgen wieder alles ruhig. Pina klebt richtig an mir und folgt mir überall hin. Fressen findet sie seit gestern Abend gar nicht mehr so wichtig, aber mit ein paar Tricks wird wenigstens eine Kleinigkeit gefressen. Ansonsten geht es ihr gut, sie ruht sich sehr viel aus und bereitet sich sichtlich auf die Geburt vor. Hier testet sie mal wieder die Wurfkiste:

  

So, das nächste Update gibt's dann wenn die Zwerge gelandet sind...

Hier noch schnell ein aktuelles Bild von Pina in ihrer Lieblingsstellung der letzten Tage:

 

14.05.10: Es geht in die Endphase...Pina wird immer ruhiger, sie schläft viel und liegt am liebsten immer in meiner Nähe. Der Bauch ist rund und prall, wenn man die Hand drauf legt merkt man die Bewegungen der Minizwerge. Seit gestern Abend ist nun auch schon Milch in den Zitzen, die Temperaturenkontrolle zeigt bisher noch keinen großen Abstieg, der Gesundheits-/ Trächtigkeitszustand wurde nochmals vom Tierarzt überprüft und ist vollkommen normal. Die 2. Herpes-Impfung hat sie mittlerweile ja auch schon bekommen - somit ist Pina startklar - aber sie hat ja auch noch ein paar Tage Zeit. Jetzt heißt es abwarten und beobachten.

  

 

Wir sind auf jeden Fall vorbereitet - sprich alle Utensilien für die Geburtshilfe sind gerichtet, die Welpenwäsche ist komplett durchgewaschen und die Wurfkiste steht auch bereit. Unser Schlafquartier auf der Couch im Wohnzimmer ist eingerichtet, somit verbringen wir ab sofort die Nächte unten so dass wir jederzeit für Pina da sein können.

 

11.05.10: Gestern hatte Pina ihren dritten und somit letzten Ultraschalltermin. Die "Mini-Zwerge" waren ganz schön aktiv und die Herzen waren mächtig am schlagen. Pinas Bauch wird immer dicker und sie selbst immer "schwangerer". Sie bremst sich selbst und gönnt sich immer wieder genügend Ruhe. Werden am Donnerstag die Wurfkiste aufbauen sodass Pina sich schon mal an ihr Bett für die nächsten Wochen gewöhnen kann. Ihr aktuelles Gewicht liegt bei: 19,6 kg

Werde die Tage auch wieder aktuelle Bilder von unserer werdenden Mama einfügen.

 

04.05.10: Mittlerweile sind schon 44 Tage seit der ersten Belegung von Pina vergangen und nun sieht man es ihr auch an das sie tragend ist. Es geht ihr nach wie vor gut, sie ruht sich zur Zeit immer öfters mal aus. Fressen, naja: mal frisst sie besser - mal schlechter - so wie bei ihrer ersten Trächtigkeit auch.

 

29.04.10: Pina befindet sich in der 6. Trächtigkeitswoche und ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh. Aktuelles Gewicht: 18 kg.

Waren gestern beim zweiten Ultraschall - und wieder bekam Emily den Ehrenplatz, was Pina ganz klasse fand - und haben die Mini-Zwerge beobachtet. Sie haben allesamt schon eine gut Größe und die Herzchen waren kräftig am schlagen. Es ist immer wieder faszinierend dies mit an zu schauen - einfach schön.

Anschließend gabs dann noch ein großes Lob vom Tierarzt in Form als Leckerlie und dann wurde bei Aisha - die sich den Ultraschall und alles ganz genau ansah - noch schnell das Gebiss untersucht. Auch sie wurde wurde groß gelobt und bekam natürlich auch ein Leckerlie.

 

15.04.10: Es ist amtlich - Wir erwarten Welpen *:0)

Gestern Morgen hatte Pina ihren ersten Ultraschalltermin und wir sind auch direkt fündig geworden *:0) Emily bekam einen Ehrenplatz und durfte bei Pina auf dem Tisch sitzen und ihr während des Ultraschalls den Kopf streicheln und Küsschen geben. Pina genoss wie immer die ganze Aufmerksamkeit und zeigte sich von ihrer beste Seite. Jetzt heißt es Futter langsam auf Welpenfutter umstellen und alle weiteren "Schwangerschaftsmaßnahmen" treffen. In 14 Tagen folgt dann der nächste Ultraschall. Aktuelles Gewicht: 17,8 kg.

 

06.04.10: Nun ist es schon 16 Tage her seit Pina das erste Mal von Hank belegt wurde...und auffällig ist dass sie wesentlich verschmuster ist als sonst. Ansonsten ist alles wie immer, warten wir nun den Ultraschall nächsten Mittwoch ab - dann wissen wir mehr. Hier mal ein paar Bilder:

  

 

 

21.03.10: Und alles kam ganz anders wie geplant...

Nachdem wir jetzt ja lange genug darauf gewartet hatten das Pina läufig wird, haben wir letzten Donnerstag extra einen Termin zum Ultraschall, Blutentnahme und Abstrich beim Tierarzt vereinbart, um nachzuschauen ob bei und mit Pina alles ok ist...

Den Ultraschall konnten wir dann beruhigt absagen, da Pina am Morgen erste Läufigkeitszeichen zeigte - da der Tierarzttermin ja stand, wurde dann gleich der Abstrich und das übliche Programm zur Vorbereitung vollzogen - was Pina absolut nichts ausmachte.

Heute morgen beim Frühstück war alles ruhig - Pina sowie Hank nach wie vor normal wie immer - und wir haben noch darüber gesprochen wann Pina ungefähr bereit für ihr zweites Date mit dem eigentlich gewählten Deckrüden Patch sein würde, sodass wir seiner Besitzerin Tatjana schon mal ungefähr bescheid geben können...

Doch nach zwei Stunden dann das Telefonat: Hank und Pina hatten gerade ein Date...

Wir sind immer noch verwirrt, da vorhin weder Pina noch Hank irgendwelche Anzeichen zeigten und auch draußen im Stall keinerlei Interesse aneinander hatten - doch dies hat sich anscheinend schlagartig geändert und so schnell war nicht zu reagieren...

Mein Mann Wolfgang - der ja Augenzeuge war - berichtete mir dann dass alles ganz harmonisch und normal abgelaufen ist und Pina es sich zwischendurch sogar richtig gemütlich gemacht hat.

Da wir, und die Besitzer vom letztem Pina x Hank Nachwuchs bisher mehr als begeistert sind hatten wir Hank für Pinas nächsten Wurf - welcher auch ihr letzter sein wird, vorgesehen...

Doch da sich Pina nun jetzt schon für Hank entschieden hat, können wir nun verkünden, dass wir wenn alles klappt um den 23. Mai Nachwuchs erwarten.

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten was in ca. 3-4 Wochen der Ultraschall zeigt.

Weitere Infos demnächst.

 


Fire & Flame Aussies

Jessica Adam, Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

    Telefon:        07276-502698        Handy:         0151-16780148

Email: jw-adam@web.de

Copyright © 2009 Fire & Flame. Alle Rechte vorbehalten.

 

Impressum     Datenschutz