Home          News        Über uns/Zucht      Unsere Hunde     

Welpen/Wurfplanung      Nachzucht/Feedback       Galerien      Futterkammer  

 

ASCA &

 

 


 

 

Nachzucht von Hank:

der Welpen von Pina und Hank

 

22.07.10: So, heute an dieser Stelle das letzte Update im Welpentagebuch, ab sofort gibt's die Infos zu den einzelnen Zwergen auf deren Seiten.

Die ersten Zwerge (Black Lady, Black Pearl und Big Ben) haben ihre Welpenstube bereits verlassen und sind bei ihren Familien eingezogen. Morgen geht der nächste - Black Bill zieht zu seiner neuen Besitzerin und bekommt dort auch einen Bordergenossen. Somit bleiben dann noch zwei die auf der Suche nach einem passenden zu Hause sind, da wir uns ja nach langem hin und her und doch einigen Anfragen für die kleine Maus darauf geeinigt haben das Blue (Blue Butterfly) bei uns bleibt. Wolfgang möchte es nicht unversucht lassen und ist davon überzeugt dass sie das nötige Potenzial dazu hat später mal ihren Papa an der Arbeit mit den Schafen abzulösen...bisher zeigt sie sich total unerschrocken und interessiert an allem, hat schon jetzt ganz viele Eigenschaften von ihrem Daddy und auch einige von ihrer Mama. Aber jetzt darf die Kleine erst mal ihre Welpenzeit genießen und die Grundausbildung absolvieren.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit den Kleinen die ersten 8 Wochen zu teilen und macht natürlich auch jetzt noch Spaß.

Ich freue mich sehr über diesen gesunden, tollen und aufgeweckten Wurf. Einige der Zwerge erinnern mich stark an ihre Vollgeschwister von 2009 - aber dennoch ist jeder anders und zugleich was ganz besonderes. Ich bin sehr auf die Entwicklung der Kleinen gespannt und freue mich natürlich auch dies dank Blue selbst live miterleben zu können.

Pina geht es nach wie vor richtig gut und sie genießt ihre Freizeit. Sie war wieder eine klasse Mama und hat uns zwei ganz tolle Würfe geschenkt.

Hier noch zum Schluss das letzte Gewichtsdiagramm der Zwerge mit 8 Wochen:

 

13.07.10: Als erstes mal ein großes "Sorry" dass ihr solange auf die nächsten Wochenbilder und weitere Infos habt warten müssen - aber leider macht es mir das Wetter im Moment schwangerschaftsbedingt nicht gerade einfach. Aber mit viel Ruhe - immer mal wieder zwischendurch - und nem Schluck Cola für den Kreislauf geht auch diese Zeit hoffentlich bald vorbei.

Den Zwergen geht es auf jeden Fall echt prima - die stecken die Hitze besser weg als ich dachte. Zur Zeit wird sich mittags ins Welpenzimmer zurückgezogen und die kühleren Morgen- und Abendstunden zum spielen und toben genutzt.

Heute Abend war dann noch spät der Tierarzt zur Wurfabnahme und Impfung der Zwerge da. Die Kleinen haben nicht einmal gezuckt als sie geimpft wurden, im Gegenteil die meisten haben sogar noch mit dem Schwanz gewedelt. Jetzt folgt - wenn keine Impfnebenwirkungen auftreten - morgen noch die letzte Wurmkur bevor dann am Samstag die ersten in ihr neues zu Hause einziehen.

Die Zwerge haben sich alle ganz toll entwickelt und ich bin schon jetzt wieder sehr stolz auf diesen gelungenen Wurf. Pina war wieder eine Spitzenmama und kümmerte sich liebevolle um ihre 7 Zwerge.

Hier noch das Gewichtsdiagramm vom Samstag:

Versuche auch bis Ende der Woche noch die ganzen Bilder der Kleinen einzustellen.

Ganz liebe Grüße an alle

 

03.07.10: 6 Wochen ist es nun schon her seit die sieben Zwerge das Licht der Welt erblickten...

Heute haben sie die 3. Wurmkur erhalten welche sie nun auch nochmals morgen und übermorgen schlucken müssen. Glaub das andere Präparat hat ihnen besser geschmeckt, vor allem mussten sie das nur einmal pro Entwurmung schlucken. Aber wer gesund sein will der muss da nun mal durch und sie haben es ja auch alle gut geschluckt. Ansonsten ist es bei den warmen Temperaturen zur Zeit eher ruhig bei den Kleinen - man merkt richtig dass sie die Morgen- und Abendstunden zum Spielen nutzen...

So und nachdem ja gestern ein etwas längeres Update war ist heute auch schon wieder Schluss. Werde die Tage wieder neue Bilder der Kleinen machen und diese dann wieder bald möglichst in die Galerie einstellen. Heute gibt's nur die Wochenbilder.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Hier noch das aktuelle Diagramm der Gewichte:

 

 

02.07.10: So, nun endlich das versprochene Update...bin leider nicht früher dazu gekommen, aber jetzt:

So, was gibt's Neues? Letzten Donnerstag war der Tierarzt zum Allgemeincheck der Kleinen und Pina da - wie immer alles bestens, er meinte die Kleinen entwickeln sich wirklich vorbildlich *freu*. Alle gesund und munter, Zähne ok, Hoden schon da - alles perfekt. Zwischenzeitlich waren wir fast täglich kurz im Auto unterwegs um die Zwerge mit in den Stall auf ihren Abenteuerspielplatz zu nehmen. Und dass sie dort viel Spaß haben sieht man auch auf den Bildern in der Bildergalerie. Zwei Vollgeschwister der Zwerge vom ersten Wurf haben die Kleinen auch schon besucht, zuerst Aron und ein paar Tage später kam dann auch Amber kurz vorbei, allerdings ohne ihren Bruder Avalon, da sich der zur Zeit in der Schweiz zur Hüteausbildung befindet.

Ja und dann bekamen die Kleinen noch ihren eigenen Pool - in Form eines XXL-Blumenuntersetzers - damit sie nicht immer so traurig schauen müssen wenn Emily in ihrem Planschbecken planscht. Am Anfang waren alle noch etwas schüchtern, doch mittlerweile gehen sie rein und legen sich teilweise sogar hinein. Blue Butterfly machte es ihren Geschwistern gleich am ersten Tag vor, Balu folgte kurz darauf, nach und nach dann auch der Rest. Das ist natürlich klar ein Vorteil vom Sommerwurf - Wasserspiele im Winter sind halt doch eher schlecht. Die Kleinen genießen das kühle nass sehr und spielen täglich mehrmals darin.

Ja und gestern war dann nochmals der Tierarzt da zum chippen, da wir ha heute schon unsere DOK-Augenuntersuchung hatten da Frau Dr. Himmelsbach ab nächster Woche in Urlaub ist. Chippen gestern klappte echt super - unser Tierarzt Dr. Frede kam wie immer wieder zu uns nach Hause was das Ganze für die Welpen und mich natürlich sehr erleichtert. Die Autofahrt heute morgen zum DOK-Arzt war mal richtig laut - jetzt versteh ich erst Züchterkollegen die Stöpsel für die Ohren empfehlen *:o) Hatten leider keine dabei, da unsere letzten beide Würfe immer geschlafen haben, aber nach ner Zeit hatte man sich auch daran gewöhnt. Emily fand das alles super lustig und gab natürlich auch noch ihren Senf dazu...beim Arzt selbst war es dann mal ruhig, dann wieder laut - ständig im Wechsel. Bei der Untersuchung haben sich die Kleinen aber ganz toll benommen und richtig schön mitgemacht. Somit waren wir dann auch schnell fertig und konnten die laute Heimreise mit sieben CEA-PRA-Katarakt freien Zwergen antreten. Das freut mich natürlich sehr - der dritte Wurf und bisher allesamt frei von erblichen Augenkrankheiten. Eins steht auf jeden Fall fest - die zukünftigen DOK-Untersuchungen werden wie auch die der ersten beiden Würfe und die meiner Großen auf Mittags gelegt, dann haben alle Zeit morgens sich erstmal auszutoben und müssen nicht gleich direkt nach dem Aufstehen die Autofahrt von 40 Minuten hinter sich bringen.

Ja ansonsten sind wir mit der Entwicklung der Kleinen sehr zufrieden - jetzt sind natürlich auch schon deutliche Unterschiede vom Haartyp und vor allem des Charakters festzustellen. Ein toll gemischter Wurf - für jeden was dabei. Macht wieder richtig Spaß.

Leider nicht so schön ist dass es doch noch Menschen gibt die sich erst einen Welpen aussuchen und reservieren lassen und dann kurz vor Vertragsabschluß absagen da sie z. B. festgestellt haben dass sie eigentlich zur Zeit noch keinen Welpen möchten und die Sommerzeit lieber im Schwimmbad oder Weiher verbringen wollen. Somit sind nun ein paar Zwerge wieder auf der Suche nach einem passenden und liebevollem zu Hause. Tut mir leid für alle Interessenten denen ich bereits gesagt hatte es wären alle reserviert, vielleicht ergibt sich jetzt ja doch noch was - einfach nochmals anrufen.

So dann zum Schluß wie immer noch das Gewichtediagramm der 5 Wochengewichte - morgen folgt dann ja auch schon das mit 6 Wochen sowie die neuen Einzelbilder.

Liebe Grüße, bis morgen.

 

21.06.10: Die Halbzeit ist nun erreicht und den Kleinen geht es richtig gut. Die letzten Tage haben sie viele neue Eindrücke gewonnen wie Pferde, Kutsche, Bällebecken, den Abenteuerspielplatz und und und. Das Autofahren klappte gleich so gut dass die Kleinen nun seit Samstag täglich mit auf ihren Abenteuerspielplatz dürfen - teilweise auch zweimal. Dort haben die Zwerge natürlich richtig Spaß und erleben ganz andere Dinge als zu Hause...Wenn Mama mal keine Lust zu Spielen hat dann übernimmt dies entweder Aisha oder unsere Tochter Emily...

Pina sondert sich immer mehr ab - mal kurz "Hallo" sagen, Füttern und dann noch schnell alle Zwerge saubermachen und ab die Post.

Die zweite Wurmkur wurde ebenfalls wieder ohne zu meckern geschluckt - so wie eigentlich alles was man den Kleinen zum Fressen anbietet.

Am Donnerstag steht der nächste Tierarztcheck an, dort wird dann auch gleich der Chiptermin vereinbart. Morgen rufe ich dann auch direkt noch bei der DOK-Augenärztin an und mache den Termin für die DOK-Untersuchung aus - immerhin sind es jetzt ja noch nicht einmal mehr zwei Wochen bis die Kleinen sechs Wochen alt sind.

Ja ansonsten ist alles ganz normal - knurren, spielen, raufen, schlafen, fressen und ständig neues erkunden - alles ganz alltägliche Dinge der kleinen Zwerge.

Die Wurfkiste haben wir am Samstag abgeschlagen und gegen die Lösebox eingetauscht, somit haben die Kleinen jetzt wesentlich mehr Platz und alles ist wieder im "Originalzustand", der Durchgang für den Außenauslauf und den Spielplatz ist seit Samstag jetzt auch offen.

  

So, nun zum Schluss noch schnell das aktuelle Gewichtsdiagramm:

 

Bis die Tage, ganz Liebe Grüße an alle.

 

 

16.06.10: Heute sind die Zwerge 3 1/2 Wochen alt und rocken schon richtig das Welpenzimmer. Da wir ja vor vor ein paar Tagen so warm hatten und unser Wintergarten sich zur Sauna entwickelte haben wir kurzerhand die Wurfbox abgebaut um sie ein paar Meter weiter im Welpenzimmer wieder aufzubauen - wollte wegen ein paar Zentimetern einfach nicht durch die Tür :-(

  

Somit steht die Wurfbox noch bis am Wochenende dort und wird dann gegen eine kleinerer Matratze und Lösebox eingetauscht. Ab dann wird auch der Durchgang ins Freie geöffnet und den kleinen Rackern steht noch der Außenauslauf und der Spielplatz zur freien Verfügung. Auch der neue Abenteuerspielplatz an unserem Stall wird dann für die Kleinen eröffnet...

Ja ansonsten geht es den Kleinen und ihrer Mama gut. Das Anfüttern mit dem Welpenbrei klappte auch hervorragend und die Zwerge stürzen sich mittlerweile schon richtig auf den Napf und verteidigen ihr Futter.

  

Emily liebt die Kleinen und würde am liebste den ganzen Tag mit ihnen verbringen. Sie ist aber auch zufrieden wenn sie Mama helfen darf wie z. B. hier den Welpennapf zum Saubermachen zur Mama zu tragen.

  

Ganz viele neue Bilder der Kleinen findet man ab sofort in der Welpengalerie.

Hier noch das neue Gewichtsdiagramm:

 

 

06.06.10: Jaja, und schon sind die Zwerge zwei Wochen alt...

Die Kleinen nehmen nach wie vor alle mächtig zu. Ihr Geburtsgewicht haben sie alle bereits mehr als verdreifacht, manche fast vervierfacht. Die Augen sind bei allen auf, die Mottels nicht mehr zu übersehen und das Laufen klappt von Tag zu Tag besser - richtig schnell die kleinen Racker. Ihre erste Wurmkur haben alle auch ohne zu meckern geschluckt und natürlich bekam auch die Mama eine große Portion der Wurmkur ab. Pina ist nun endlich bereit die Wurfkiste mal etwas länger zu verlassen und legt sich zwischendurch auch immer mal wieder kurz raus - was ja die letzten Tage absolut nicht möglich war. Ganz kurz raus, Geschäft erledigen und dann sofort wieder rein in die Kiste. Pina ist wie beim ersten Mal auch eine richtige Milchkuh *:o) Wenn die Kleinen fertig sind mit saufen ist das Gesäuge in kurze Zeit wieder voll und läuft teilweise auch aus...Es geht ihr aber richtig gut, sie frisst jetzt auch zum Glück wieder richtig gut und sieht wirklich toll aus.

Die ersten Besuchstermine ab der 5. Woche für einige der Zwerge sind bereits gemacht - und solange dauert dies ja nicht mehr.

Hier noch das aktuelle Gewichtsdiagramm:

Die neuen Wochenbilder sind wie immer auf der Hauptseite der Zwergen und diesmal gab's auch wieder ein paar Einzelbilder auf der jeweiligen Seite der Zwerge.

Liebe Grüße an alle und bis bald...

 

03.06.10: Seit gestern Abend sind die ersten Augen teilweise - seit heute manche sogar schon ganz geöffnet. Mit der Ruhe in der Wurfkiste ist nun auch so ziemlich vorbei, die Kleinen versuchen nämlich alle schon auf ihren kleinen noch wackeligen Beinchen durch die Kiste zu laufen. Und die Töne wo sie von sich geben...einfach nur schön *:o)

Ansonsten geht es den Kleinen und auch Pina richtig gut. Pina ist nach wie vor eine ganz tolle Mama - es ist schön so eine klasse Hündin besitzen zu können.

Am Samstag gibt es dann für die Kleinen die erste Wurmkur, auch Mama Pina wird dann natürlich gleich mit entwurmt.

Gestern haben wir nun auch endlich das Türelement für unseren zusätzlichen Welpenspielplatz im Stall bekommen. Somit kanns dann nun auch losgehen mit dem Aufbauen des Abenteuerspielplatzes - sodass er auch fertig ist bis die Welpen alt genug. Die Zwerge dürfen dann nämlich täglich mit mir morgens in den Stall fahren um dort auf dem Abenteuerspielplatz nach Herzenslust zu spielen und toben. Sobald er fertig ist kommen dann auch die ersten Bilder.

Aktuelle Bilder der Zwerge gibt's in der Bildergalerie!

So, dass nächste Update gibt's dann am Wochenende - natürlich auch mit neuen Wochenbilder der Zwerge.

Liebe Grüße an alle *:o)

 

29.05.10: Heute sind die Zwerge schon eine Woche alt - wie schnell doch die Zeit vergeht...

Leider hatte ich die letzten Tage Verbindungsprobleme mit dem Internet und konnte somit nichts updaten. Aber heute gibt es neue Wochenbilder, Einzelbilder auf den jeweiligen Seiten der Zwerge und die Bildergalerie.

Den Zwergen geht es prima, bis auf einer (und dem fehlt nicht viel) haben alle ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt - ist ja aber auch kein Wunder bei der vielen Milch die Mami hat *:o) Die Kleinen werden von Tag zu Tag größer und aktiver. Jetzt sieht man auch schon ganz deutlich wer von den Kleinen die "Mottels" (schwarzen Punkte) vom Papa Hank geerbt hat. Es sind wieder einige dabei.

Pina ist eine ganz tolle Mama, die sich den ganzen Tag liebevoll um ihre Babys kümmert.

Am Mittwoch war der zweite Tierarztcheck von Pina und den Zwergen - wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank auch für die vielen Glückwünsche zur Geburt der Zwerge.

 

23.05.10: Der ersten Tierarztcheck gestern Abend um 21.30h und die erste Nacht haben alle sehr gut überstanden. Pina kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Zwerge und versorgt sie gut. Das heutige Wiegen der Kleinen zeigte bei allen schon eine gute Gewichtszunahme. Pina ist fit wie immer und frisst seit gestern Abend auch wieder richtig gut.

Der Fernseher hat nun "Ruhepause", da es einfach zu schön ist und viel Spaß macht Pina und ihre Zwerge zu beobachten*:o)

 


Fire & Flame Aussies

Jessica Adam, Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

    Telefon:        07276-502698        Handy:         0151-16780148

Email: jw-adam@web.de

Copyright © 2009 Fire & Flame. Alle Rechte vorbehalten.

 

Impressum     Datenschutz