Home          News        Über uns/Zucht      Unsere Hunde     

Welpen/Wurfplanung      Nachzucht/Feedback       Galerien      Futterkammer  

 

ASCA &

 

 


 

 

Nachzucht von Lynn &Spike:

🥰  Wurftagebuch 🥰 

- Lynns Trächtigkeit -

22.08.2021: Jetzt wird es doch mal Zeit für den Geburtsbericht unser S-Wurf-Zwerge.

Da Sonntags der Temperaturabfall bereits den Geburtsbeginn ankündigte, ließen wir die Maus natürlich nicht mehr aus den Augen.

Mittags fing die Maus immer mal wieder an zu hecheln und die Wurfschale zu durchwühlen. Gegen 18 Uhr wurde sie recht unruhig und kam später sogar zu mir auf die Couch, obwohl sie weiß, dass sie das eigentlich nicht darf ;-)

Sie genoss die Nähe und die Schmuseeinheiten und wurde wieder sichtlich ruhiger. Damit dieser Wurf nicht ohne unser Traditionsessen zur Welt kam, gab es dies natürlich Abends noch zu Essen.

Ab 22.00 Uhr konnten wir dann immer mal wieder ein paar leichte Wehen beobachten und Lynn fand gar kein gemütliches Plätzchen mehr. Ja und gerade als wir uns hinlegen wollten um etwas auszuruhen, da fing die Maus dann auch schon an zu pressen.

Um 1.10 Uhr war es dann so weit, und wir durften den ersten Zwerg begrüßen. Lynn startete die Geburt mit einer black-tri Hündin und es dauerte auch gar nicht, bis ihr eine weiteren black-tri Hündin folgte.

  

Zwischen 2 und 3 Uhr purzelten dann auch schon die nächsten drei Zwerge hervor. Wieder eine black-tri Hündin, gefolgt von einer blue-merle Hündin und dann kam der erste Rüde, ein red-merle.

Da waren es schon fünf von sieben bis acht. So viele hatte ich mal auf dem Röntgenbild gezählt.

Nach eine dreiviertel Stunde Verschnaufpause fing Lynn erneut an zu Pressen und wir durften um 03.32 Uhr einen blue-merle Rüden willkommen heißen. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass es nun direkt weiter geht. Aber Lynn sah das anders und legte erneut eine längere Pause ein. Um kurz vor 5 Uhr ging es weiter und eine kleine red-merle Hündin wurde geboren.

Nachdem Lynn mit Wolfgang kurz zum Lösen war und ich die Wurfschale frisch gemacht hatte, wurde sie etwas ruhiger und kümmerte sich ausgiebig um ihre Zwerge. Ab und an presste die Maus noch mal leicht, es fehlte aber auch noch eine Nachgeburt. Somit waren wir uns nicht sicher ob es um die Nachgeburt oder doch noch um Zwerg Nummer Acht ging. Da es nicht den Anschein machte, dass es noch weiter gehen würde wollte ich mich gerade zum Schlafen hinlegen, als ich merkte dass Lynn doch wieder stärker presste. Und zack da lag auch schon der achte Zwerg, ein ganz kleiner black-tri Rüde. Anscheinend hat ihm die lange Geburtspause zu schaffen gemacht und der kleine Kerl brauchte etwas "Starthilfe". Nach ein paar Rubbeleinheiten und etwas Wärme wurde er aber ganz schnell agiler. Während wir noch mit dem kleinen Kerl beschäftigt waren, fing die Maus erneut an zu Pressen und man merkte dass sie etwas zu schaffen hatte damit. Erstmal hatten wir gar nicht wirklich registriert dass dies ein Welpe ist, kam er doch total eingewickelt in der Fruchtblase und der Nachgeburt und ohne Regung. Schnell packten wir ihn aus und ich versuchte ihn "zum Leben zu erwecken". Doch ich merkte recht schnell, dass da was nicht stimmte. Seine Zunge war regungslos und hing aus dem Mäulchen heraus. Wolfgang stellte dann fest, dass sich bereits die Haut anfing zu lösen, sodass wir leider feststellen mussten, dass der Kleine bereits länger tot gewesen sein muss.

Ja und gerade als wir den achten Zwerg zu seinen Geschwistern an die Milchbar gelegt hatten, wo er auch direkt anfing zu trinken, presste Lynn erneut und dann purzelte doch tatsächlich Nummer zehn zur Welt - ein blue-merle Rüde.

Und dieser beendete dann die Geburt und wir dürfen uns über 9 zuckersüße, gesunde und bezaubernde Welpen erfreuen.

Nachdem ich die Welpen nochmals frisch gemacht hatte, legte sich Lynn total relaxt zu ihren Flämmchen und schlief völlig erschöpft ein. Ich tat ihr später gleich und legte mich neben die Zwerge auf die Couch und ruhte mich ein wenig aus.

Wir sind sehr froh darüber, dass die Geburt so reibungslos verlaufen ist. Ja wir haben einen Zwerg verloren, aber dafür neun gesunde Zwerge geschenkt bekommen.

Ich finde hier sieht man mal wieder wie dicht Freud und Leid beisammen liegen. Natürlich wäre es viel schöner gewesen wenn wir alle zehn Zwerge hätten lebend begrüßen und aufwachsen sehen dürfen. Es hätte aber auch noch "schlimmer" kommen können, und durch das früherer absterben von unserem kleinem Star (Zwerg Nummer 9) hätten auch noch weitere Zwerge sterben können oder auch die Mama eine Vergiftung erleiden.

Von daher sind wir einfach nur Dankbar und Erleichtert, dass er der tollen Mami Lynn und ihren bezauberndes Flämmchen gut geht.

 

Lynn kümmert sich hervorragend um ihre Babys und geht in ihrer Mama-Rolle sichtlich auf.

Die ersten Einzelbilder habe ich bereits gemacht und auf die Nachzuchtseite der Zwerge gestellt.

Nun, bevor ich Lynns Wurftagebuch schließe, möchte ich mich noch recht herzlich bei Katrin und Spike bedanken, dass sie mir ihren Spike zur Verfügung gestellt haben.

Und natürlich wie immer bei meiner Familie, ohne die das alles gar nicht möglich wäre! Sie unterstützen mich so toll und sind einfach immer da. Ich danke und liebe euch über alles!!!

Ab sofort gibt es alle weiteren Infos und Bilder im Welpentagebuch, welches ich demnächst eröffnen werde.

 


16.08.2021: Sie sind da 🥰 Die süßen Flämmchen von Lynn & Spike wurden heute Nacht und in den frühen Morgenstunden geboren.

Es sind 5 Hündinnen und 4 Rüden. Ein weiterer Rüde wurde leider totgeboren.

Der stolzen Mami und ihren 9 Flämmchen geht es gut. Ein ausführliches Update mit den Einzelbildern folgt die Tage. Wir brauchen jetzt alle erst mal etwas Schlaf und Erholung ;-)


15.08.2021: Es ist soweit, Lynn hatte heute Nacht/Morgen den Temperaturabfall und hat somit das Startsignal gegeben.

Die Nacht war unruhig und die Maus hat viel gehechelt. So blieb es auch heute über Tag. Mittlerweile wurde sie wieder ruhiger und entspannt sich etwas. Das ist die "Ruhe vor dem Sturm", wie ich es immer nenne.

Wie auch beim letzten Wurf will Lynn seit gestern nicht mehr richtig fressen, aber wenn Frauchen Emily sich zu ihr setzt und sie aus der Hand füttert, dann geht doch immer ein bisschen was. Zusätzlich unterstütze ich sie noch mit Traubenzucker, Calcium und Eigelb.

Ihr heutiges Gewicht liegt bei 25,1kg und sie hat einen Umfang von 82cm.

Nun heißt es abwarten bis es los geht und vor allem Daumen drücke, für eine reibungslose Geburt der kleinen Flämmchen.

Ich melde mich wieder, wenn die Kleinen geboren sind...lange kann es nun ja nicht mehr dauern. Wir knuddeln jetzt erstmal noch eine Runde.

Die Vorfreude ist riesig :-D


11.08.2021: Heute waren Lynn und ich beim Tierarzt für die Abschlussuntersuchung, die 2. Herpesimpfung und ein Röntgenbild. Wie ihr sehen könnt ist dort im Bauch ordentlich was los ;-)

Lynn geht es gut uns sie ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh. Heute ist Tag 58., mal schauen wann sie das Startsignal, den Temperaturabfall, gibt. Unser Traditionsessen "Weißwürste mit Tomatensalat und frischen Brezeln" habe ich heute eingekauft und seit gestern schlafen die Mädels und ich zusammen mit Lynn im Wohnzimmer. Vorhin haben wir noch alles für die bevorstehende Geburt gerichtet und sind somit startklar.

  

Die WhatsApp-Wurfgruppe wird gleich eröffnet und es freut mich total, dass auch dieses mal wieder so viele "alte Hasen" dabei sind, welche gerne wieder mitfiebern möchten.

Ihr heutiges Gewicht liegt bei 24,8kg.

Beim letzten Wurf hatte Sie am 59. Tag ein Gewicht von knapp 24kg und einen Umfang von 78 cm. Ihr Startgewicht lag damals aber auch bei knapp 3 kg weniger. Wir sind gespannt.

Ich melde mich wieder bei euch, sobald die Maus das "Startsignal" gegeben hat.

 


04.08.2021: Oh oh, jetzt hab ich euch doch länger warten lassen als ich wollte. Aber bei uns ist einiges los. Der Umbau der Hunderäume geht voran und auch sonst ist es hier wieder ein Stückchen vorwärts gegangen. Die Malerarbeiten sind abgeschlossen und auch die Mistkaut für den Pferdestall wurde gebaut. Nichts desto trotz ist noch einiges zu tun und wir hoffen im Herbst unsere Ponys endlich heim holen zu können.

Ende August sollen die Hunderäume gefliest werden und bis dahin wollen wir auch die Ausläufe davor wieder herrichten.

  

Am 17. Juli hatten wir von unserem R-Wurf, wo Lynn quasi Tante ist, weil Mama Hazel Lynns Halbschwester ist,  das 6-Monatstreffen mit drei der sechs Zwerge. An diesem Tag konnten wir auch gleich den Geburtstag von Hazel und ihren Geschwistern aus dem H-Wurf feiern. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Wurde der H-Wurf doch tatsächlich schon 6 Jahre alt. Happy Birthday ihr Lieben.

Und letzten Sonntag habe ich Wolfgang, Quibelle und Nash wieder zum Hütetraining bei Carmen begleitet. Es war wie immer sehr lehrreich und dieses mal aufgrund der Bodenverhältnisse auch sehr witzig ;-) Emily und Lenja haben zu Hause die Stellung gehalten und sich um die Tiere gekümmert.

Aber nun zu dem eigentlichen Thema dieses Tagebuchs ;-)

Bis auf eine Familie, welche uns bereits privat kennen, waren alle Interessenten zum Vorabkennenlernen hier und freue mich schon jetzt auf lauter neuen Familienmitglieder in unserer Fire & Flames Family.

Die Maus wird immer dicker und Emily und sie haben mittlerweile auch das Basistraining auf dem Hundeplatz eingestellt, mit dem Agility hat sie ja schon früher aufgehört und macht dies seither mit Rusty.

Jetzt sind es noch ca. 14 Tage, bis wir die kleinen Flämmchen willkommen heißen dürfen. Seit 01.08. hat Emily für ihre Maus einen Instagram-Account erstellt, wo sie regelmäßig Bilder von der werdenden Mami einstellt.

Er lautet welpen_fire_and_flames.

 

Bald-Mama Lynn geht es auf jeden Fall richtig gut und sie genießt die vielen Schmuseeinheiten.

Liebe Grüße und bis bald...

 

 

 


13.07.2021: Wo hab ich nur meinen Kopf...

Schreib ich euch beim letzten Update noch so schön, dass wir nächsten Freitag Termin zum Ultraschall haben. Und als ich dann den Röntgen Termin für Oonas Zuchtauswertungen ausgemacht habe,

hab ich festgestellt, dass ich den Termin erst für den übernächsten Freitag ausgemacht habe. Aber zum Glück gab es bei Gabi noch einen früheren Termin und den durften wir heute endlich wahrnehmen.

 

 

Ich hab's mir ja schon gedacht, so wie sie sich verhält, dass sie tragend ist. Aber der Ultraschall brachte dann doch die Gewissheit:

 

🥰 Wir erwarten um den 17. August lauter kleine Flämmchen von Lynn & Spike 🥰

 

Wir alle freuen uns natürlich sehr darüber und können es schon gar nicht mehr abwarten.

 

Hier noch das "Beweisvideo":

 

 

 

 


30.06.2021: Zack, und schon wieder rennt die Zeit...

Heute vor zwei Wochen waren Lynn und ich noch im Auto unterwegs zu Spike... und schon sind auch die wieder rum.

Die Deckmeldung an den ASCD e. V. habe ich versendet, der Termin für den Ultraschall nächste Woche Freitag steht auch und die ersten Interessenten wissen bereits bescheid.

Der Maus geht es gut und sie springt fröhlich durch die Gegend. Von Übelkeit aktuell keine Spur und auch das Futter wird nach wie vor gut verspeist.

Heute Abend geht die Maus wieder mit ihrer Emily auf den Hundeplatz. Sie genießen es Beide, solange sie noch dürfen.

Hier die aktuellen Daten der Maus, heute auch mit dem Umfang.

Gewicht: 20,3kg

Umfang: 56cm

Am Sonntag hatten wir endlich unser P-Wurftreffen mit den 4 Mädels und Mama Lynn. Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Bilder und Infos zum Treffen gibt es hier.

Hier das Familienbild von Lynn und den 4 Mädels:

Nun wünsche ich euch allen eine gute und hoffentlich nicht allzu nasse Woche.

Ganz liebe Grüße

Eure Jessy mit "Hoffentlich-Bald-Mama" Lynn

 


23.06.2021: Heute ist es schon eine Woche her, dass Lynn und Spike Hochzeit gefeiert haben, von daher dachte ich wird es jetzt doch allerhöchste Zeit das Wurftagebuch zu eröffnen.

Der ein oder andere wird sich nun sicher wundern, warum hier Lynn und nicht Milou steht und vor allem warum jetzt schon, wenn ich doch von Herbst gesprochen habe.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung ;-)

Und zwar habe ich meine eigentliche Planung über den Haufen geworfen, da Milou später läufig wurde als gedacht und somit auch ihre nächste Läufigkeit, in der sie belegt werden sollte, nach hinten rutschen wird. Und da ich nächstes Jahr keine drei Würfe haben möchte, habe ich Lynn, welche fürs Frühjahr gedacht war nach vorne gezogen. Mit Milou geht es kommender Woche zum Röntgen und anschließend machen wir uns auf die Rüdensuche für ihren ersten Wurf.

Für Lynn musste ich ja nicht mehr suchen, denn für mich war seit Lynns letztem Wurf bereits klar, wer der Papa von Lynns zweitem Wurf werden sollte. Nämlich unser "Plan B".

Wer den ersten Wurf von Lynn verfolgt hat, weiß dass es anfangs den Anschein machte als ob es mit Cody und Lynn nicht klappen wollte. Also musste "schnell" ein Plan B her, welchen es eigentlich nicht gab. Denn ich hab mir zuvor noch nie Gedanken über einen Plan B gemacht... und auch seither nicht mehr wie ich gerade feststelle.

Durch die Hilfe von Freunden bin ich dann auf Spike gestoßen. Ich hatte ihn zuvor tatsächlich (warum auch immer) noch nie gesehen und war damals schon gleich hin und weg. Dann noch der nette und unkomplizierte Kontakt mit seiner Züchterin, immerhin ruft nicht jeden Tag jemand an und sagt ich hätte gerne "heute" deinen Rüden für meine Hündin, wenn es mit dem eigentlich geplanten nicht passt!

Jetzt wo ich das so schreibe, muss ich gerade wieder lachen. So absurd klingt das. Aber Katrin war echt entspannt, beruhigte mich, überprüfte ob unsere Beiden zueinander passen würden, wir tauschten die Unterlagen aus, ich bekam die Adresse und Telefonnummer von Spikes Besitzerin. Nachmittags fuhren wir dann aber erst noch mal zu Cody, denn eigentlich wollten wir ja gerne ihn für Lynns ersten Wurf und ich hätte es seinen Besitzerin und der Züchterin gegenüber echt unfair gefunden, es nicht noch mal zu versuchen. Immerhin waren beide ja "Erstlingshunde" und brauchten vielleicht nur etwas Übung ;-)  Und da die Zwei es dann ja doch noch schafften Hochzeit zu feiern, "mussten" wir Katrin und Manu für ihren Spike absagen.

Doch wie sagt man so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Kaum hatte ich entschieden Lynn vorzuziehen und Katrin darüber informiert, dass ich unbedingt Spike für diesen Wurf haben möchte, wurde sie kurz darauf auch schon läufig.

Also alles vorgeplant, mit Hilfe von Spikes Besitzerin Manu nach einem Hotel geschaut, was zum Glück da sich Corona etwas gelockert hat, wieder möglich war. Mit dem Hotel die eventuellen Tagen besprochen, denn bei einer Hündin weiß man ja nie im Voraus wann sie in die Standhitze kommt. Natürlich gab es wie immer auch wieder einen kleinen Check-Up beim Tierarzt samt Vaginalabstrich auf pathogenen Keime. Montags wurde der erste Progesteron genommen und es gab die Herpesimpfung. Dienstags kam dann das Ergebnis mit dem Wert von 2,3 ng/ml. Da man sagt, dass ab einem Wert von 2 sich das ganze pro Tag doppelt und die Eisprünge bei ca. 8 sind, war klar dass wir am Mittwoch fahren würden.

Gesagt getan, nachdem ich zu Hause noch alles wichtige erledigt hatte, zum Coronatest war und meine Mädels von der Schule zurück kamen, fuhr ich zusammen mit Lynn ins Allgäu. Wir sind zum Glück recht gut durchgekommen, sodass ich zuerst noch mit der Maus einen Spaziergang machte, bevor wir ins Hotel eingecheckt haben und anschließend zum ersten Date mit Spike gefahren sind.

Dort angekommen waren sich die Zwei gleich auf Anhieb sympathisch, fackelnden nicht lange rum und feierten direkt ihre Hochzeit.

Anschließend sind Manu und ich zusammen super lecker Essen gegangen...mein erster Restaurantbesuch seit der zweiten Coronawelle. Oh tat das gut.

Und das Highlight des Tages war Abends noch eine Stunde Auszeit für mich in der hoteleigenen Sauna und dem Dampfbad. Denn auch das habe ich schon über ein Jahr lang nicht mehr getan.

 

 

Nachdem ich dann mit Lynn noch mal kurz draußen zum Lösen war, haben wir es uns gemütlich gemacht und sind schlafen gegangen.

 

Am nächsten Morgen gab es ein köstliches Frühstück, bevor ich mich an den Laptop geschwungen habe um endlich mal die ganzen Emailanfragen zu beantworten, wozu ich den letzten Monaten leider nicht kam.

 

 

Als dies erledigt war, checkten Lynn und ich aus und fuhren erneut zu Manu & Spike für das zweite Rendezvous. Kaum aus dem Kofferraum raus, wussten die Zwei auch schon was sie wollten und feierten erneut ihre Hochzeit.

 

Manu überraschte mich noch mit einem leckeren Wurstsalat und frischen Brezeln zum Mittagsessen, bevor Lynn und ich wieder die Heimreise angetreten haben.

 

Auch auf der Heimfahrt hatten wir wieder Glück und kamen trotz der vielen Behinderungen wie Fetzen von LKW-Reifen und stockendem Verkehr recht gut durch.

 

Zu Hause angekommen hat sich natürlich ganz besonders Emily gefreut, dass ihre Maus wieder bei ihr ist.

 

Ich möchte mich auch hier nochmals herzlichst bei Katrin von den Red-Rose-Farm-Aussies und seiner Besitzerin Manu bedanken, dass sie mir ihren Schatz für Lynns zweiten Wurf zur Verfügung gestellt haben und

Manu für die tolle Gastfreundschaft.

 

Nun heißt es ganz doll die Daumen drücken, dass diese Liebe Früchte trägt.

 

Lynns Gewicht: 19,7kg


Der Papa in Spe:

Alle Infos zu Spike gibt es hier!

 

Wir erwarten aus dieser Verpaarung menschenbezogene, charakterstarke und agile Welpen mit einem tollen "Will to please".

Die Zwerge werden bedingt durch die Eltern frei von MDR1, HSF4, CEA, prcd-PRA, NCL, MH und DM sein.

 


Fire & Flame Aussies

Jessica Adam, Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

    Telefon:        07276-502698        Handy:         0151-16780148

Email: jw-adam@web.de

Copyright © 2009 Fire & Flame. Alle Rechte vorbehalten.

 

Impressum     Datenschutz