Home          News        Über uns/Zucht      Unsere Hunde     

Welpen/Wurfplanung      Nachzucht/Feedback       Galerien      Futterkammer  

 

ASCA &

 

 


 

 

Nachzucht von Sis &Nash:

¤  Welpentagebuch ¤

 

09.02.23: Und da ist es wieder passiert... wie bei den letzten Würfen schon fehlte mir mal wieder die Zeit zum Updaten. Ihr glaubt gar nicht wie das ist, wenn du dir schon ausmalst wie du was formulierst und wie sich alle über das Update freuen. Doch dann kommt erst das dazwischen, dann das nächste, plötzlich will der was und ganz nebenbei läuft dann ja auch noch die Welpenprägung, der Haushalt, die Kids, unsere Tiere und die Geschäfte. Umso stolzer bin ich, dass ich es dieses mal doch noch schaffe, euch ein Update zu präsentieren.

Es gibt ganz viele Bilder in der Bildergalerie der letzten Wochen sowie die ganzen fehlenden Einzelbilder von den Zwergen auf deren Nachzuchtseite. Die liebe Manu hat sich gerade bei den 5-Wochen-Bildern im Shooting und vor allem beim Familienbild selbst übertroffen. Ich liebe diese Bild.

Aber nun will ich mal versuchen die letzten 4 Wochen Revue passieren zu lassen:

Die Wurfbox wurde um den Welpenauslauf erweitert, sodass die Zwerge sich mehr bewegen konnten. Auch der Löseplatz wurde von der Box nach draußen auf die Welpentoilette verlagert und die Kleinen haben recht schnell gelernt, wo sie ihr Geschäft zu verrichten haben.

     

Es gab die erste feste Mahlzeit, das leckere Rindertatar. Wie immer waren welche dabei, die es sofort verschlungen hatten, und dann noch die anderen, welche ganz genüsslich damit umgingen.

  

  

  

  

Nachdem es mehrere Tage lang das Tatar gab, fingen wir langsam mit der Ziegenmilch an, um Sis auch etwas zu entlasten. Aus dieser wurde später noch mit Natural Rearing Gruel, Reisfocken, Obst und Honig ein leckerer Milchbrei gekocht, den die Kleinen sehr lieben.

Mit knapp 4 Wochen ging es dann auch schon mit den Besuchen der Welpenfamilien los und es war wieder einmal sehr spannend, welcher Zwerg zu wem passt und wie sich jeder entscheidet. Wieder einmal hatte ich das Glück, ganz tolle Familien für meine Zwerge zu finden und ganz besonders freut mich, dass 4 Wiederholungstäter dabei sind. Ich danke euch allen für euer Vertrauen in mich und meine Zucht.

  

Da die Zwerge noch mehr entdecken wollten, wurde tagsüber immer öfters der Welpenauslauf eröffnet, sodass sie den Flur und das Esszimmer samt Küche unsicher machen konnten. Und Papa Nash genoss es, endlich mal mit seinen Babys kuscheln und spielen zu können. Er ist so süß zu den Kleinen. Er macht sie sauber, lässt sich unwahrscheinlich viel gefallen und spielt sehr sanft mit ihnen.

  

Und Mama Sis akzeptiert es mittlerweile auch immer mehr, dass er mal zu ihnen geht. Leider hatten die Kleine eine Zitze von ihr ordentlich verletzt, sodass sie alleine gar nicht mehr rein wollte um sie zu säugen. Es lief schon das Blut und schmerzte sie sehr. Da es natürlich eine der hinteren war, welche nicht wirklich abgeklebt oder abgebunden werden konnte, habe ich mich entschieden mir den Wecker zu stellen um jedes Mal mit ihr zusammen zum Säugen zu gehen. Das war anfangs alle 2-3 Stunde, also sehr anstrengend. Aber was muss das muss. So gingen wir zusammen rein und ich habe ihr gut eineinhalb Woche lang die Zitze mit der Hand abgedeckt, sodass die Kleinen nicht dran kamen. Wenn sie zu voll war, wurde sie von mir sanft ausgestrichen, nicht dass sich noch etwas staut oder entzündet. Auch Emily und Lenja haben mich tagsüber tatkräftig dabei unterstützt und wir alle waren erleichtert, als Sis nach 10 Tagen endlich wieder von alleine zum Säugen rein ging. Und nun klappt das auch problemlos im Stehen.

        

  

 

Mit 5 Wochen, nach unserem voll ausgebuchten Hütewochenende, sind die Zwerge dann ins Hundehaus umgezogen, wo sie den Welpenauslauf im Freien sofort in Beschlag genommen haben.

  

Das Wochenende war mega anstrengend für mich, auch wenn ich super viel Unterstützung von meinen Mädels hatte. Ich habe immer wieder versucht auch etwas beim Hüten dabei zu sein, das Mittagessen fertig zu bekommen und natürlich noch für die Welpen und deren Familien da zu sein. Samstags waren auch einige meiner "alten" Welpenkäufer zum Hüten hier, welche sich die Chance natürlich nicht nehmen ließen die Welpen zu knuddeln. Sonntags waren dann einige Familien hier, um ihre Zwerge zu besuchen. Teils sogar mit den zukünftigen Mitbewohnern. Nach diesem Wochenende waren dann auch alle Verträge gemacht und somit alle Zwerge fest vergeben.

  

Am darauf folgendem Wochenende fand dann unser "Papatreffen" statt. Der Name kommt daher, weil das normal der Tag ist, wo ich alle Familien und den Papa einlade, um sich kennen zu lernen. Da der Papa ja unser eigener Rüde Nash ist, kannten alle den Papa schon. Doch nichts desto trotz haben wir uns trotzdem getroffen, sodass die Familien sich besser kennen lernen konnten. Es war ein sehr schöner Mittag und es gab lauter leckeren Kuchen und Muffins. Ich danke euch hierfür. Fast hätte ich das Gruppenbild vergessen, doch nur fast. Leider reichte die Zeit dann nicht mehr um auch Mama und Papa mit aufs Bild zu holen. Aber immerhin gibt es ein Bild von den Kleinen und fünf der zukünftigen Besitzer. Es wurden auch gleich die Welpenstartertaschen übergeben, in der sich nicht nur die Welpenboxen von Schecker und Black Canyon befand, sondern auch noch ein paar leckere Kausachen, etwas Spielzeug, was für die Gesundheit sowie Futter von mir für die Kleinen.

Früher habe ich diese Treffen auch dafür genutzt, um meinen Welpenfamilien ein bisschen was zur Gesundheit (Impfen, Entwurmen, Naturheilkunde) und Ernährung (Fütterung, Wachstum) und vieles mehr zu erzählen. Doch seit Corona und den Kontaktverboten, welche dazu führten, dass ich das ganze Online per Videokonferenz zusammen mit den Welpenfamilien abhielt, mache ich es seither immer online. So auch bei diesem Wurf. Denn so haben meine Familien die Möglichkeit, sich das Video (bekommen alle am nächsten Tag zugesendet) ein paar Mal anzuschauen, da es doch immer wieder einige Infos sind. Jeder kann sich dann in Ruhe nochmals darüber Gedanken machen wie er zukünftig füttern möchte, mir anschließend bescheid geben sodass ich kurz vor Auszug für jeden Welpen einen individuellen Futterplan erstellen kann.

  

  

  

Diese Woche stand der Termin beim DOK-Augenarzt an. Mein Mann war so lieb und hat mich begleitet, denn mit 8 Welpen und der Mami ist so eine Augenuntersuchung doch schon recht anstrengend und gemeinsam waren wir ein gutes Team. Ebenso wie Herr Dr. Rösch und seine beiden Arzthelferinnen von der AniCura Kleintierpraxis in Hassloch. Sie haben es möglich gemacht, dass wir ganz tolle Aufnahmen vom Sehnerv einiger meiner Welpen bekommen haben, sodass ich sie euch zeigen kann. Vielen Dank hierfür.

        

Es freut mich sehr dass sowohl die Mama wie auch ihre Welpen allesamt frei sind von erblichen Augenerkrankungen. Bei Bounty wurde jedoch eine Blutung an der Netzhaut festgestellt, welche aktuell von uns behandelt und in ca. 3 Wochen nochmals überprüft wird. Hierfür fahre ich dann zusammen mit Bounty und ihrem Frauchen nochmals zu Herrn Dr. Rösch zum Vergleich. Es kann sich keiner so genau erklären, wovon diese kommt. Aktuell wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Verletzung handelt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

  

  

Ja und ansonsten verbringen wir aktuell viel Zeit mit verschiedenen Prägespielzeugen, Autofahrten, Boxentraining und vielem mehr.

  

  

  

 

Am Samstag kommen wieder ein paar Familien um ihre Zwerge zu besuchen. Denn jeder will so viel von der Welpenzeit im Zücherzuhause mitnehmen, wie er nur kann. Der Auszug steht schon bald bevor und "leider" gibt es dieses Mal nicht die verdiente Ruhe wie sonst, sondern geht direkt weiter mit den nächsten Zwergen. Der Ultraschall von Sis Mama Lynn bestätigte Mitte Januar nämlich, dass die Maus tragend ist.

  

Und ansonsten haben wir in den letzten 4 Wochen Emilys Geburtstag gefeiert, unser PV-Anlage wurde geliefert und teils montiert, wir haben im Stall unsere Boxen aufgebaut und waren auf der Prunksitzung. Also wie immer einiges zu tun ;-)

  

  

  

 

So, ich glaube das war dann auch schon alles. Doch mehr wie ich dachte. Und ich hoffe, dass ich es vor dem Auszug der Zwerge nochmals schaffe zu Updaten. Immerhin steht heute Abend noch die Osteopathiebehandlung der Welpen und Sis an, nächste Woche die erste Impfung, das "Auszugsshooting" mit Linda und letztendlich der Auszug der Kleinen.

Also ich würde sagen da muss auf jeden Fall noch ein Update her ;-)

 


10.01.23: Jetzt sind die kleinen WWW doch schon 2 Woche alt... diese Tage vergingen wie Flug.

Es wurde viel telefoniert, teils tolle und interessante Gespräche, andere wiederum hätte ich nicht gebraucht... unglaublich welche Vorstellungen einige doch heutzutage haben. Ich sag nur "Ratenzahlung" und "wie lange habe ich Umtauschrecht"... jetzt schaut ihr sicher so wie ich, als ich das gefragt wurde.

Das Blut von Sis ist mittlerweile schon zur Untersuchung im DNA-Labor, der Termin für die DOK-Augenuntersuchung bei Herrn Dr. Rösch in Hassloch steht auch und die Daten zur Übermittlung für dorthin sind auch schon fast fertig. Ebenso habe ich für nächste Woche den Termin für Lynns Trächtigkeitsultraschall vereinbart. Es läuft ;-)

Und das meine ich wirklich so, denn ich habe es heute doch endlich geschafft mich aufzurappeln, um unsere Grundsteuermeldungen fertig zu machen. Und nun weiß ich auch warum ich mich so lange davor gedrückt habe. Immerhin hab ich fast den ganzen Tag dafür gebraucht und einiges an Süßkram in mir, um das Ganze auszuhalten. Aber jetzt ist es erledigt und nun fehlt mir "nur" noch der Jahresabschluss. Aber auch den werde ich nächste Woche zum Abschluss bringen.

Unsere WWW sind kräftig am Wachsen und schon so richtig süße Wonneproppen geworden. Ich finde es jedes Mal total faszinierend, wie schnell das doch immer geht. Happy und Star sichern sich immer die besten Plätze, deswegen dürfen die seit Sonntag immer mal wieder erst etwas später trinken, sodass die anderen auch zum Zug kommen.

  

                                                                        *Wiegebild vom Sonntag*

 

Und mittlerweile gab's auch die Namen. Normalerweise habe ich ja ganz einfache Namen, welche auch direkt als Rufnamen genommen werden können, wenn sie den zukünftigen Besitzern gefallen.

Doch diesmal gibt es tatsächlich mal ausgefallene Namen, da ich nicht genügend "schöne" Namen mit U fand. Die liebe Linda (Frauchchen von Jinx - Q-Wurf) und Nicole haben mir geholfen, und so haben wir ganz tolle Namen für die Kleinen gefunden. Wollte ich doch, dass auch hier die Möglichkeit besteht, die Enden der Namen als Rufnamen zu benutzen. Zuordnen durfte diese dann Emily. Schaun wir mal, wie sie am Schluss alle heißen und gerufen werden.

Sis sieht top aus, frisst sie auch wirklich alles was ich ihr hinstelle. Kombiniert zum BARF gibt es Welpentrockenfutter sowie 1 x täglich eine Welpenmilch-Getreide-Mahlzeit mit Honig, Nüssen und Früchten. Ich glaube darauf freut sie sich immer am meisten. Da läuft der Maus nämlich schon bei der Zubereitung das Wasser aus dem Mund.

Seit Sonntag liegt in der Wurfbox mal schon ein Kunstrasenteppich drin, unter dem sich eine Wickelunterlage befindet. So fangen wir an, die Grundsteine für die Stubenreinheit festzulegen. Sobald die Kleinen wach werden, schnappe ich sie mir und setze sie immer wieder darauf, bis sie sich gelöst haben. Dies geht jetzt eine zeitlang, bis sie es von selbst machen, aber danach klappt es in der Regel wirklich super gut.

Die Äuglein sind heute auch bei fast allen auf. Der erste war One, unser schwarzer Rüde.

Am Montag war Manu da, um die Kleinen wieder zu Fotografieren. Die süßen Einzelbilder findet ihr auf der Nachzuchtseite der Zwerge. Und auch in der Bildergalerie der Welpen gibt es wieder ein paar neue Schnappschüsse.

In den nächsten Tagen werde ich schon mal den Auslauf vor der Wurfbox aufbauen, damit die Zwerge, sobald sie fit auf den Beinen sind, etwas mehr Bewegungsraum haben.

Heute kamen meine auf Maß gefertigten Vetbeds für die Wurfkiste. Ich bin ein absoluter Fan davon und habe sie bereits für unsere Boxen. Für die Kiste wollte ich sie schon lange, und nun habe ich mir mal drei bestellt. Die Dinger sind einfach klasse. Sehr kuschelig, rutschfest und genau wie die normalen Decken einfach in der Waschmaschine zu reinigen. Somit haben wir viel schneller die Wurfkiste frisch gemacht und es gibt kein Verrutschen der Decken mehr. Die Kleinen lieben es und haben sich vorhin gleich reingekuschelt.

  

So, ich glaub das war dann auch schon alles unserer letzten Lebenswoche. Hier noch ein Bild von Emily und Sis beim abendlichen Knuddeln und dann noch ein zuckersüßes Gute-Nacht-Bild von Dreamy, welches beim Fotoshooting entstanden ist.

   

 

In diesem Sinne, gute Nacht...

 


04.01.23: Erstmal allen wo hier mitlesen noch alles Gute fürs neue Jahr.

Nachdem ich nun schon so ausführlich im Wurftagebuch geschrieben habe, wird es hier heute etwas kürzer ;-)

Den Zwergen geht es gut und sie wachsen und gedeihen. Auch Mama Sis ist top fit und war auch schon wieder mit dem Rudel mit zum Gassi. Das braucht die Maus einfach und so darf sie dies auch, wenn die Welpen eh gerade frisch gesäugt und gesäubert wurden, und dann erstmal wieder am schlafen sind. Sis ist eine sehr relaxte Mami, die sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen lässt.

Mit den Zunahmen bin ich sehr zufrieden.

 

Am Samstag durften die Kleinen zusammen mit ihrer Mami die größere Wurfbox beziehen. Dabei gab es Zuschauer. Unser Kater Garfield findet die Zwerge sehr interessant.

  

Gestern war Manu da, welche uns wieder über die Welpenzeit 1 x pro Woche besuchen wird, um die kleinen professionell in Szene zu setzen. Die Einzelbilder findet ihr dann immer auf der Nachzuchtseite der Zwerge.

Hier noch unser "Wäschekorbbild", das gehört ja schon dazu ;-) Hier werden die Welpen immer "zwischengeparkt", wenn wir sie wiegen oder frisch machen.

Morgen Vormittag fahren Sis und ich kurz zum Tierarzt hier im Ort, um ihr Blut abnehmen zu lassen für den DNA-Nachweis. Sobald dieser dann beim ASCA eingeht, bekomme ich die Registrationspapiere für die Zwerge zugeschickt. Also wieder ein Punkt, den ich beruhigt abschließen kann. Auch werde ich morgen beim DOK-Augenarzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Da Frau Dr. Himmelsbach leider in Urlaub ist wenn wir die Untersuchung machen müssen, bleibt uns nichts anderes übrig als "fremdzugehen". Was auch bedeutet eine DOK-Untersuchung beim Tierarzt vor Ort zu haben.

Die Tage werde ich die ersten Kennenlerntermine für den 21. + 22. Januar vergeben.

Aktuell gibt es noch Termine zum Kennenlernen. Das gab es so glaub auch noch nie bei mir, aber wie ich ja schon festgestellt habe, ist diesmal alles anders ;-)

Ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Anfragen hatte...da dieser Wurf ja aber nicht geplant und die Liste für Lynn & Nash voll war, habe ich eben den anderen Interessenten alle signalisiert das meine Liste voll ist und sie somit an andere Züchter weiter verwiesen. Aber gut, es ist ja auch noch bissel Zeit.

Beim nächsten Update gibt es dann denke ich auch die Namen. Gar nicht so einfach mit U passende Namen zu finden.

So, dann wünsche ich euch allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Lesen der ganzen Texte ;-)

Eure Ziehmama

 


Fire & Flame Aussies

Jessica Adam, Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

    Telefon:        07276-502698        Handy:         0151-16780148

Email: jw-adam@web.de

Copyright © 2009 Fire & Flame. Alle Rechte vorbehalten.

 

Impressum     Datenschutz